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Welders verfluchte Landen

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Alchemie-Hausregeln

Allgemeines & Ausspiel

Hier findet ihr eine kleine Zusammenfassung des Alchemie-Regelwerks, wie es im Dragonsys 3 beschrieben ist. Darunter ist eine Trankliste mit Tränken, die in Welder herstellbar ist. Vergesst nicht bei der Anreise alle eure Rezepte einzuchecken. Es können nur Tränke gebraut werden, wenn ihr ein Rezept dafür besitzt. Einige Tränke sind hier mit ??? kodiert. Vielleicht findet ihr auf unseren Cons ja alle von uns erdachten und versteckten Rezepte und könnt die Liste für euch vervollständigen. Wenn euer Charakter alchemistisch begabt ist und noch nie in Welder war sagt uns am besten schon vor der Con bescheid und ihr erhaltet beim Check-In eine Grundausrüstung an Alchemie-Rezepten, je nach höhe eures Alchemie-Wertes.

Zutaten

Wir nutzen in Welder Gemüse, Kräuter, Obst und Ähnliches, um Alchemie-Zutaten zu symbolisieren. Die Zutaten könnt ihr überall auf dem Gelände finden und für eure Tränke nutzen. Allerdings können selbst mitgebrachte Zutaten nur benutzt werden, wenn sie als alchemistische Zutat eingecheckt wurden. Zum Beispiel könnt ihr vielleicht ein paar Feuerwurzeln im Wald finden, die ihr an Hand der Form und der leuchtend orangen Farbe identifizieren könnt und diese für alchemistische Zwecke nutzen, allerdings könnt ihr den Sack Möhren, den ihr für eure Verpflegung mitgebracht habt nicht nutzen, auch wenn diese erschreckend ähnlich sehen. Der Grund für diese Art der Zutaten liegt vor allem im Ausspiel, wir finden es einfach schöner, etwas wirklich zu suchen und echte Pflanzen zu besorgen, als Cocktailschirmchen oder Ähnliches in den Wald zu stecken.

Spieler, die ein eigenes Alchemie-Labor mitbringen und Zutaten zum ausspielen dabei haben können diese nach Absprache mit der SL natürlich gerne verwenden. Wir wollen im Alchemie-Labor auf keinen Fall euer Spiel einschränken oder gut aussehende Effekte, wie Feuerwatte oder Ähnliches, im Brauprozess verbieten. Je nach Fall könnt ihr die Wirkung der Tränke verstärken (mehr Trankpunkte) oder sogar andere Zutaten ersetzen.

Insgesamt findet ihr auf zur Zeit bis zu 30 verschiedene Zutaten auf unseren Cons, deren Wirkung auf Zetteln oder in Büchern festgehalten wurde. Als wissbegieriger Alchemist gelingt es euch ja vielleicht sogar zusätzlich zu allen Rezepten auch alle Zutatenbeschreibungen zu finden.

Zusammenfassung Dragonsys 3 + Hausregeln

Allgemeines

  • gesamte Trankstärke darf den eigenen Wert in Trankkunde nicht überschreiten
  • Brauzeit ca eine Minute pro Punkt Stärke (z.B. 120 Punkte Trank: 2 Stunden)
  • jeden Brauvorgang vor Begin bei Spielleitung ankündigen

Wirkungsart

– bestimmt Grundkosten, z.b. Übelkeit: 10

Wirkungsbeginn

       Erste Symptome Endgültige Wirkung   Kosten

nach einer Stunde nach einem Tag +20 Punkte

      nach zehn Minuten     nach einer Stunde +30 Punkte

       nach einer Minute      nach zehn Minuten +50 Punkte

keine sofort +100 Punkte

Verabreichungsart

            Bezeichnung Kosten

           Essen / Trinken 0 Punkte

            In Wunde (Klingengift) +30 Punkte

            Hautkontakt +50 Punkte

           Einatmen (Gas)             +100 Punkte

Wirkungsdauer

            Bezeichnung             Kosten

            halbe Stunde             0 Punkte

            eine Stunde             30 Punkte

            drei Stunden             60 Punkte

            sechs Stunden             90 Punkte

            zwölf Stunden             120 Punkte

            24 Stunden             150 Punkte

            permanent             300 Punkte

Tränke

            Bezeichnung             Kosten             Dragonsys Wirkung

            Übelkeitstrank             10             Übelkeit

            Freundschaftstrank             30             Freundschaft

            Schlaftrank             50             Schlaf

            Lähmungsgift             40             Lähmung

            Wahnsinnstrank             40             Wahnsinn

            Trank der Ruhe             80             Koma

            Gift der ewigen Ruhe             500             Tod

            Blindheitstrank             20             Blindheit

            Stummheitstrank             20             Stummheitstrank

            Gift des Schmerzes             100             Schaden

            Vergessen (normal)             30       Vergessen

            Vergessen (stark)             60 Amnesie

            Vergessen (mächtig)             130             –

            Liebestrank             100             –

            Heiltrank (normal)             20             Heilung

            Heiltrank (stark)             40             Körperheilung

            Zaubertrank (normal)             30             50 Magiepunkte

            Zaubertrank (stark)             60             100 Magiepunkte

            Wahrheitstrank             100             –

       

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